Hiermit möchte ich Euch einen Ratgeber für Solo-Kerkerkunde vorstellen, der dafür gemacht ist, jenen zu helfen, die keine anständigen Teams in der Kerkerkunde-Welt finden, oder denen Teamarbeit einfach zu wider ist. Wenn Ihr alle folgenden Tipps und Räte befolgt, werdet Ihr bis zu 60k Ep pro Stunde bekommen.
1.)
An wen ist dieser Ratgeber gerichtet?
- Spieler, die es satt haben, stundenlang mit lausigen Teams in einem einzigen Kerker zu verharren.
- Spieler, die kein Interesse an hetzenden Teammitgliedern haben und sich Zeit lassen wollen
- Und natürlich an die ganz Schnellen, die die vollen 60k Ep pro Stunde auskosten wollen
2.)
Grundlagen:
Um an die volle Ep-Rate zu kommen, solltet ihr mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:
Angriff, Stärke, Verteidigung, Lebenspunkte, Fernkampf 90+; sowie Gebet 70+ (95 wäre empfehlenswert, um Krawall benutzen zu können, es reicht jedoch auch Frömmigkeit)
Solltet Ihr niedrigere Werte als oben genannte haben, müsst Ihr mit Ep-Einbußen und eventuell auftretenden Toden rechnen.
Weiter ist es wichtig, dass die meisten eurer Fertigkeiten eine moderate Stufe haben (65+ sollte vorhanden sein), da Euch sonst wertvolle Türen und somit Ep verloren gehen.
Der Basisteleport ist euer Freund! Ihr könnt diesen unendlich oft benutzen, auch nacheinander, schaut also zuerst auf die Karte, ob sich der Weg überhaupt zu Fuß lohnt.
Benutzt auch sogenannte Portalsteine, sie ermöglichen Euch die schnelle Rückkehr hinter Rätselräume, die zu lange sind, um sie zu durchgehen, und Ihr könnt damit schnell vor den Bossraum flüchten, doch dazu später.
Tötet Monster im Kerker nur in einem Wächterraum, oder wenn Ihr Nahrung braucht. Das Töten von Monstern außerhalb dieser Rahmenbedingungen führt zu Zeitverlust.
Setzt eure Kerker zurück, sobald Ihr alle einmal abgeschlossen habt.
Tötet keine der Dinosaurier, sie sind auch für Wächtertüren nicht nötig. Tötet Ihr diese, gibt es Ep-Abzug.
Verschwendet keine Zeit mit dem Sammeln von Rohstoffen.
Arbeitet mit verschiedenen Angriffsstilen, dies erleichtert Euch das Kämpfen ungemein. Weitere Informationen zu den Schwächen der Monster findet Ihr weiter unten.
3.)
Welche Ausrüstung sowie Pfeile/Runen soll ich an mich binden?
Ein Promethium-Speer (p++), die besten greifbaren Pfeile (max. 125; bestenfalls Promethium/Sagittarisch) und ab Stufe 50 (zwei Gegenstände können gebunden werden) ein Promethium-Plattenpanzer. Solltet Ihr niedrigere Werte haben, könnt Ihr auch jeweils das Nächstniedrigere tragen.
Der Speer hat sich am meisten bewährt, da dieser ausgeglichene Angriffswerte besitzt und viele Angriffsstile besitzt, mit denen wir arbeiten werden.
Zu Beginn jedes Kerkers solltet Ihr dann ungefähr so aussehen:
4.)
Die Methode:
Ebenen 1-10:
Beginnt, indem Ihr euer Gruppenfenster öffnet und eine Gruppe formt, wählt als Ebene 1 aus und Komplexität 1. Geht nun in den linken oder rechten Höhleneingang.
Ihr solltet nun mit einiger Ausrüstung im Inventar im Startraum sein. Nehmt euch von den Tischen ein paar Rang 4+ Fische (falls nicht vorhanden, minimal Rang 3; Rechtsklick „Untersuchen“, um den Rang herauszufinden), 4-5 sollten für den ganzen Kerker reichen.
Beginnt, die Türen zu öffnen, und macht den Boss zum Schluss. Behaltet dabei die oben genannten Grundlagen im Gedächtnis.
Wie Ihr die Bosse einfach ohne viel Anstrengung besiegt, erfahrt Ihr weiter unten.
Fahrt nun so fort, bis ihr Ebene Nummer 3 abgeschlossen habt. Loggt nun aus, wieder ein, und wählt nun im Gruppenfenster Ebene 4, Komplexität 1, aus. So spart Ihr euch die 30 Sekunden Wartezeit zwischen den Ebenen. Euer Ziel sollte es sein, die Ebenen 1-10 so schnell wie möglich abzuschließen, da diese sehr wenig Ep geben.
Arbeitet also wie folgt:
Ebene 1, 2, 3 (Komplexität 1, 2, 3) -> Ausloggen, Einloggen -> Ebene 4, 5, 6 (Komplexität 1, 2, 3) -> Ausloggen, Einloggen -> usw.
Ebenen 11-35:
Die richtige Arbeit wartet hier auf Euch:
Beginnt, indem ihr Euch die ganze Nahrung (Rang 3+) von den Tischen ins Inventar holt. Ihr werdet sie bei vielen Bossen brauchen. Nehmt Euch auch gegebenenfalls Werkzeug wie Spitzhacken und Äxte mit. Falls auf den Tischen Gegenstände wie Rang 5 – Zweihänder o.Ä. mit hohem Verkaufspreis liegen, nehmt auch diese und verkauft sie an den Schmuggler. Falls auch ein Bogen vorliegt, nehmt Euch diesen, ansonsten kauft Euch einen oder stellt einen her.
Kauft Euch nun folgende Gegenstände:
Eine Spitzhacke, eine Axt, eine Zunderbüchse, ein Messer, ein Hammer und 2-5 Gegengifte. Angel und Federn werden nur selten gebraucht, daher habe ich sie hier nicht aufgeführt, ihr könnt sie jedoch später auch holen, ein Basisteleport genügt.
Versucht hier möglichst, sinnlosen Monsterkontakt zu vermeiden, um Nahrung zu sparen. Sammelt jedes Stück Nahrung von euren getöteten Monstern auf, das über Rang 3 ist, und schaut genau, um keinen Schlüssel zu vergessen (mehrfach Wege zu gehen, bedeutet Ep- und Zeitverlust). Öffnet jede verschlossene Truhe, auf die Ihr zufällig stoßt, auch hier könnte sich ein Haufen Geld (für rohe Nahrung, die Ihr, falls benötigt, kochen könnt) oder ein blaues Siegel verstecken, mit dem ihr mächtige Vertraute für den Bosskampf beschwören könnt.
Ein schnelles Vorankommen in diesen Ebenen baut auf das Benutzen von Portalsteinen und Zeitverteilung auf.
Falls Ihr auf eine Tür trefft, die eine außergewöhnlich hohe Stufe einer Fertigkeit (beispielsweise 104 Handwerk) benötigt, lasst diese aus und macht mit dem Rest der Ebene weiter (das Herstellen eines Trankes wäre zu zeitaufwendig und würde wieder in Ep-Verlust / Stunde enden).
Die Bosse können langwierig oder sehr schlagkräftig sein, passt deshalb also immer auf und macht nebenbei keine Dinge, die Aufmerksamkeit erfordern, sonst könntet Ihr schnell sterben, was wieder in Ep-Verlust resultieren würde. Doch dazu später mehr.
5.)
Monster/Bosstipps:
~~ Bearbeitung; Formatierung sowie Bilder und Rest des Ratgebers folgen in den nächsten Tagen ~~
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Kommentare sowie Lob sind erwünscht.
ede
Dieser Beitrag wurde von edeka3 bearbeitet: 28. Juni 2010 - 22:41 Uhr