[center] Clanbote[/center]
[size="4"]1. Neuigkeiten aus den Clans.[/size]
[size="4"]1.1 Neue Clans in Runescape[/size]
[size="4"]1.2 Clan-Events [/size]
[size="4"]1.3 Clan des Monats [/size]
[size="4"]1.4 Frag doch mal den Clan-Chef![/size]
[size="4"]2. Umfragen und Meinungen[/size]
2.1 Umfrage zum Thema Wildnis
[size="4"]2.2 Interviews mit verschiedenen Spielern[/size]
2.3 Pro und Kontra: Wildnis- Gewandheitskurs
3. Thema des Monats: Clan- Avatar
3.1 Bedienungsanleitung: Clan-Avatar
3.2 Aus dem Leben eines Clan-Avatar
1. Neuigkeiten aus den Clans
1.1 Neue Clans in Runescape
1. Die „Erben von Atlantis"
Wir möchten euch hier unseren Clan „Erben von Atlantis"vorstellen. Bei uns steht höfliches Miteinander im Vordergrund. Jeder Spieler,der Hilfe und Unterstützung sucht, wird diese in freundschaftlicher Atmosphärebekommen. Besucht uns in unserem Gastclanchat.
Zitat: Lady Merri
1.2 Clan-Events
1. PVP-Turnier
Welt:122
Zeit:31. Mai, 19:00
Ansprechpartner:Freundeschat: Elite Cf, Clanchat: PVP German
Regeln:
- Pray, Range, Mage, Meele AN; Rest nein
- Gibt 3 Kämpfe wer 2/3 gewinnt kommt weiter.
- Fledermaus/Runit/Blaudrachen/Kriegspriester und alles drunter erlaubt DRACHEN UNS VERBOTEN
2. Clan-Kampf
Welt: 122
Zeit:jeden Samstag 20:00 Uhr
Ansprechpartner:PVP Shqiptar und Shadow Esox
Freundeschat: Elite CF
3. Black Stories
Zeit: jeden Mittwoch 19:00 Uhr
Ansprechpartner: Piratenkater,Samtpfote
Black Stories sind kurze,schwarz-humoristische und teils skurrile Geschichten, bei denen es darum geht,die Ereignisse zu rekonstruieren, die zu diesen Ereignissen geführt haben.
4. Battle of the Gods
Zeit: 7. und 8. Juni
Anmeldung: hier (Link) könnt ihr euch anmelden
Ansprechpartner: Whrox
Regeln:
- 5 Vorrunden, die besten 5 aus jeder Runde treten im Final
e gegeneinander an.
- Der Letzte
, der noch einigermaßen steht
, bekommt 250m.
- KEIN Buy-In
- Jeder gegen Jeden
- KEINE Vertrauten
1.3 Clan des Monats
Aufgrund der kurzen Anmeldefrist und der damit verbundenen mangelnden Teilnehmerzahl, gebe ich anhand meines Clans ein Beispiel
, wie wir die Vorstellung des „Clans des Monats"gestalten würden.
FAIRNESS
Chef: Samtpfote
Motto: Sucht ihr einen Clan woihr eure Ideen umsetzen könnt? Dann kommt zu Fairness!
Clangröße: 108
Burgstufe: 7
Ausrichtung: Allround-Burgen-Clan
Besonderheiten: - Ressourcenminimum
- Vorschlagsprivileg nicht an Posten gebunden
- Gleichberechtigung freier Spieler
- Für Jung und Alt geeignet
- Name ist Programm
1.4 Frag doch mal den Clan-Chef!
Warum sind eigentlich die Felder auf der Burg gesperrt?
Alle Ressourcen, die nicht inErhalt oder Ausbau investiert werden, verfallen zum Teil (bestimmter Prozentsatz
, abhängig von der Stufe der Lagerhalle, max. 50 %). Erze und Holzkohle verfallen komplett, das bedeutet,nach dem nächsten Burg-Tick sind sie nicht mehr da, so als wären sie nie gemacht worden.
Aufgrund dessen ist es auch so wichtig, dass die Burgverantwortlichen den Ressourcenabbau steuern. Darum sind öfters mal bestimmte Felder auf der Burg gesperrt, deren Ressourcen nicht mehr gebraucht werden.
Warum kann nicht jeder den Clan-Avatar haben?
Das Recht, einen Clan-Avatar auszuführen, erhält man ab dem Rang „Administrator".
Allerdings befähigt dieser nicht nur zum Ausführen des Avatars, sondern bringt auch andere Rechte mit.
Zum Beispiel die Möglichkeit, alle Ränge unter Admin selbst festzulegen und auch das Burglayout zu wählen. Diese Rechte können auch nicht vom Clan-Chef aberkannt werden, sodass mit diesem Rang auch eine großeVerantwortung kommt.
Dementsprechend sollten nur Spieler Administrator werden,denen der Clanchef zu 100 % vertraut.
Jobangebot:
Wollten Sie schon immer mal ihr Hobby mit ihrem Beruf verbinden?
Dann werden sie Lieferbote bei Gianne Jr.
Hier können Sie ihre Kochkünste perfektionieren und bekommen auch noch was von Gielinor zu sehen.
Treten Sie jetzt unserem Team bei und verdienen Sie sich den wertvollen Gnomenpilotenschal!
2.Umfragen und Meinungen
In dieser Ausgabe möchten wir uns näher mit dem Thema PVP- speziell mit der Wildnis - beschäftigen.
Grundsätzlich ist die Wildnis ein Bereich, den jeder Spieler früher oder später besuchen muss. Sei es wegen dem Gewandheitskurs ab Stufe 52,für die Signalfeuer, um PVP zu betreiben, um Wiedergänger zu töten oder wegen des Bossmonsters „Chaoselementar".
Aus diesen Gründen sollte man eigentlich denken, dass die Wildnis, trotz der Chance auf einen realen Spieler zu treffen, der einen tötet,recht attraktiv für die Leute in Runescape ist.
Ob dies wirklich so ist, haben wir anhand von einer Umfrage und verschiedenen Interviews näher beleuchtet.
2.1Umfrage zum Thema Wildnis
Ist euch die Wildnis noch wild genug?
1. Die Wildnis ist mir zu gefährlich. 14,9% (11 Stimmen)
2. Die Wildnis ist so in Ordnung
,wie sie gerade ist. 18.9% (14 Stimmen)
3. Die Wildnis ist mir zu einfach. 10,8% (8 Stimmen)
4. Die Wildnis sollte komplett überarbeitet werden. 18,9% (14 Stimmen)
5. Mich betrifft dieses Thema nicht. 36,5% (27 Stimmen)
Auswertung:
Wenn man davon absieht, dass scheinbar der größte Teil der Spielergemeinschaft keine Meinung zur Wildnis hat, kann man erkennen, dass die Meinungen des Restes recht gespalten sind.
Eine komplette Überarbeitung der Wildnis wird von genauso viel Spielern gewünscht, wie dass die Wildnis in Ordnung so ist, wie sie gerade ist.Auch ob die Wildnis zu gefährlich oder zu einfach ist, konnte mit keiner wirklichen Mehrheit festgestellt werden.
So kann man letztendlich nur sagen, dass die Community mit der derzeitigen Wildnis nicht viel anfangen kann und dass sich Einige an die Gegebenheiten angepasst haben, wogegen Andere auf eine Überarbeitung von Jagex hoffen. An dieser Stelle wäre es wahrscheinlich am Besten, dass das neue Konzept für die Wildnis diesmal von den Spielern, anstatt von Jagex
, kommen sollte, da scheinbar nur wenige Spieler mit der Jagex-Wildnis etwas anfangen können.
2.2Interviews mit verschiedenen Spielern
Interview mit GG-GameLtd (Fairness)
Was macht PVP in der Wildnis für dich so reizvoll?
Es ist etwas Anderes, als das restliche Spiel. Zudem macht es Spaß und man kann Geld verdienen.
Gibt es ein bestimmtes Ereignis, das dich zum PVP gebrachthat?
Am Anfang konnte ich mit PVP Nichts anfangen, aber dann habe ich mich einem Warband-Freundeschat angeschlossen. Auf die Art lernte ich einige Spieler kennen, die mir einige nützliche Hinweise gaben. Vor Allem, dass man nie in Panik verfallen sollte, egal was passiert.
Könntest du kurz das für dich spannendste PVP-Duellschildern?
Einmal habe ich gegen einen Spieler gekämpft, der mir rüstungstechnisch klar überlegen war, er hatte volle Tetsu-Ausrüstung und ich nur royale Sachen. Mein einziger Vorteil war, dass ich einen Packochsen bei mir hatte. Das Merkwürdige an dem Kampf war, dass er sich - obwohl ich ihm 5 Sekunden vorher einen Teleblock verpasst hatte - teleportieren konnte.
Gibt es etwas, dass du an der Wildnis ändern würdest?
Ja
: es sollte Bereiche geben, in denen automatisch Multikampf bzw. Einzelkampf eingestellt ist. Des Weiteren sollte die Wildnis für mehr Spieler lohnenswert werden, sodass auch mehr Spieler die Wildnis besuchen
Würdest du am Wildnis-Stoßtrupp Minispiel etwas ändern?
Es wäre schön, wenn die nicht-deutschen Spieler nicht auf Welt 102/121 rumhängen würden. Wildnisstoßtrupp auf deutschen Welten sollte auch nur für deutsche Spieler sein.
Sonst noch irgendwas, was du über Wildnis loswerdenmöchtest?
Nur: Viel Glück!
Interview mitteekruemel (Erben von Atlantis)
Hast du schon mal schlechte Erfahrungen in der Wildnisgemacht?
Als ich noch freier Spieler war, hat mich ein Spieler beim Magnetiten in der Wildnis umgebracht. Ich sollte ihm bei was helfen und dann tötete er mich einfach.
Wie viel hast du dabei verloren?
Mein Adamant-Rüstzeug, ein Mithril-Schwert und 20 k Goldmünzen. (Insgesamt 40 k) Für mich
, als freier Spieler, ein ganz schöner Verlust.
Sonst noch irgendwelche Vorfälle in der Wildnis?
Ein anderes Mal wollte ich Bretter für das Abenteuer „Der Drachentöter" auf dem Friedhof in der Wildnis sammeln. Dabei wurde ich von Geistern angegriffen und getötet.
Findest du es in Ordnung, dass die meisten Kreaturen in der Wildnis aggressiv sind?
Naja, ich finde es doof, wenn man als freier Spieler in die Wildnis muss, um Bretter für das Abenteuer zu sammeln.
Interview mit PVPShqiptar (PVP German)
„Was macht PVP für dich so reizvoll?"
Es macht mir Spaß, mich mit anderen Spielern zu messen,besonders Clan-Kampf, da man da auch als Team antreten und zeigen kann, was man als Team so drauf hat.
Macht ihr sicheren Clankampf oder kann man Items verlieren?
Wir machen nur sichere, just vor fun. Die
, die wollen können auch rotes Portal gehen, ist aber jedem selbst überlassen, was zu riskieren.
Kannst du deinen spannendsten Clan-Kampf beschreiben?
Ich und mein Kumpel waren mal zum Clan-Kampf auf Welt 3 (F2P) und waren von Anfang an stark in der Unterzahl (2gegen 12). Doch mit Teamwork konnten wir Alle einzeln anlocken und töten, ohne Verluste auf unserer Seite.
Ein paar Tipps für PVP-Neulinge?
Wenn man nicht so viel Geld hat,empfehle ich F2P PVP. Dort haben alle Kämpfer die gleiche Rüstung und diegleichen Gebete und nur der Skill im Umngang mit Eoc-Fähigkeiten zählt.
Im Allgemeinen sind die Spieler im Vorteil,die ihre Rüstung in Sekundenschnelle wechseln können. Ansonsten sollte man sich bei rüstungswechselnden Spielern vor Strangulieren-Angriffen (mittlere MagieFähigkeit) in Acht nehmen und immer das passende Gebet schnell einsetzen können. Am Besten man betäubt den Gegner bevor er so etwas tun kann.
Im Clan-Kampf ist besonders wichtig, als Team zu arbeiten und J
emanden zuhaben, der „leadet" und „callt", damit die Truppe weiß, wann angegriffen wird.
2.3 Pro und Kontra: Wildnis- Gewandheitskurs
In diesem Thread werde ich beleuchten,welche Aspekte es für und wider den aktuellen Wildnisgewandheitskurs gibt.
Pro:
- Hohe Erfahrungspunkte-Rate durch Wildnisgefahr bedingt- > Vorteil für schnelleres Leveln
- Grund für Skiller Wildnis zu besuchen - >wenig andere Gründe vorhanden
Kontra:
- Pvpler haben es oft auf Nutzer abgesehen - > Spieler werden zum Spaß getötet
- Keine vergleichbaren Gewandheitskurse auf der Stufe vorhanden - > Zwang
Werbung:
Buhuu!
Buhu Buuh Buhuhu!
Buhu Buuh Bu Buhu!
Buu Buhu Buuh Bu.
Freie Übersetzung:
Geister von Runescape!
Werft ab eure Schmach ewig über Dasein zu trauern!
Tretet jetzt den anonymen Geistern von Runescape und lernt euch wie ein Wiedergänger zu wehren!
Treffen immer am ersten des Monats in der Taverne von Port Phasmatys.
3. Thema des Monats: Clan-Avatar
3.1 Bedienungsanleitung: Clan-Avatar
Abhängig von der Burgstufe kann man als Clan bis zu 3 Avatare haben.
Ab Burgstufe 1: 1 Avatar
Ab Burgstufe 4: 2 Avatare
Ab Burgstufe 7: 3 Avatare
1. Bauen Sie ein Avatar-Habitat auf ihrer Clan-Burg.
Kosten: 1. Avatar 3 000 Holz
2 .Avatar 30 000 Holz, 30 000 wertvolle Barren
3. Avatar 30 000 Holz, 30 000 wertvolle Barren, 30 000 Rationen
2. Gehen Sie zum neu gebauten Avatar-Habitat.
3. Verteilen Sie die Buffs.
Sie können pro Avatar bis zu drei Buffs verteilen, ab Burgstufe 1 einen, ab Burgstufe 2 zwei und ab Burgstufe 3 drei.
Folgende Buffs stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
Trainingsbonus:
Man bekommt 3 % mehr EP, wenn man sich auf der gleichen Welt befindet, wie der Avatar und 6 %, wenn man sich in seiner Nähe befindet.
Fertigkeitsfeldbonus:
Man sammelt in der gleichen Zeit 10 % mehr Rohstoffe auf der Burg.
Beschützer:
Schaden
, den Spieler in der Nähe des Clanavatars erleiden würden, wird zum Teil dem Avatar als Schaden zugefügt.
Heilung über eine gewisse Zeit:
Die Heilungsrate von Clanmitgliedern ist in der Nähe des Avatars erhöht.
Vertraute Gesichter:
Die Vertrautenzeit wird verdoppelt.
Autosplittersammlung:
Anagonische Splitter, die zu Boden fallen, werden automatisch im Inventar abgelegt.
Zufallsbelebung:
Pro Tag und Spieler kann man in der Nähe des Clan-Avatars:
Bei Burgstufe 1-2: 1mal wiederbelebt werden
Bei Burgstufe 3-4: 2mal wiederbelebt werden
Bei Burgstufe 5-6: 3mal wiederbelebt werden
Bei Burgstufe 7: 4mal wiederbelebt werden
4. Beschwören Sie den Avatar.
Stellen Sie dafür sicher, dass Sie die Position „Avatar-Hüter"inne haben. Dieser kann erst ab dem Rang Admin erhalten werden. Bei Fragen wenden Sie sich an ihren Clanchef.
5. Wählen Sie einen Buff aus.
6. Wenn Sie den Avatar nicht auf der Burg benutzen möchten, stellen Sie sicher, dass sich kein anderer Avatar von Ihrem Clan auf der gleichen Welt befindet.
7. Stellen Sie sicher, dass Sie 300 Anagogische Splitter pro Nutzungswoche beim Clanavatar/ Quartiermeister eingezahlt haben.
Dies kann nicht auf Vorrat geschehen.
8. Zusätzliche Features:
- der Clanavatar kann wie ein Clanmitglied Ressourcen auf der Burg sammeln
- hierfür klicken Sie den von Ihnen beschworenen Avatar an und wählen Sie die zu
sammelnde Ressource aus
- Diese Ressourcen können auch Ressourcen, von Fertigkeitsfeldern sein, die sich erst im Bau befinden.
- So kann auf Burgstufe 2, 5 und 6 die Lagerhalle schon in der ersten Woche der neuen Burgstufe gebaut werden. (Bitte beachten: auf Burgstufe 5 und 6 sind dafür 2 Avatare notwendig)
- für 30 Anagogische Splitter kann der Avatar geheilt werden.
- Im Vertrautenmenü kann man die aktuellen Trefferpunkte,den aktivierten Buff und die gesammelten Ressourcen (geht nur auf der Clanburg) nachschauen.
3.2Aus dem Leben eines Clan-Avatar
Teil Eins
Tag 1
Ich beginne meine Aufzeichnungen mit dem ersten Tag
, an dem ich existieren durfte. Ich weiß nicht was vorher war, aber von einen auf den anderen Moment existierte ich.
Diese Chronik soll dazu dienen,meinen Erschaffern zu zeigen, dass ich zu mehr imstande bin, als sie es sich je hätten erträumen können.
Es gibt zwei Schöpfer, wie ich mit der Zeit lernen durfte. Zur Verständlichkeit nenne ich sie Großeltern und Eltern. Meine Großeltern habe ich nie kennengelernt, aber es soll sie geben,irgendwo weit draußen jenseits der Grenzen von Gielinor, wo sie jeden Tag damit beschäftigt sind, Welten zu verändern und neue Geheimnisse den Bewohnern meiner Welt zugänglich zu machen. Man nennt sie JAGEX, keiner weiß wieso, aber sie sollen schon lange vor dieser Welt und aller Götter existiert haben.
Bei meinen Eltern ist es einfacher, sie bestehen aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen von Abenteurern, Kriegern und Handwerkern.
Als ich sie das erste Mal erblickte, standen sie
alle um mich herum und starrten mich bewundernd an. Ich schwebte über einem kleinen See und verstand gar nicht
, was los war. Ich hatte gerade angefangen zu existieren und musste mich erst einmal an diese Welt gewöhnen.
Einige Minuten später
löste sich ein Mensch aus dieser Gruppe und ging auf mich zu. Ich weiß nicht
, was er tat, aber ich spürte wie mein Körper sich mehrfach
veränderte. Mir wuchsen Bäume aus dem Leib, die sofort verbrannten, als ein Feuer in mir ausbrach, dass sofort von Wasserkaskaden wieder gelöscht wurde. Dieser Prozess dauerte eine Weile, dann hatten sich meine Eltern für eine feste Form entschieden und ich schwebte, froh über Beendigung dieser Verwandlunge
n, als Wasseravatar über meinem Habitat.
Dies war aber noch nicht die letzte Veränderung, die an mir durchgeführt wurde. Ich merkte
, wie mein Körper auf einmal mit ungeahnten Kräften,Wissen über magische Künste und Macht über die Fähigkeiten meiner Eltern
, ausgestattet wurde.
Ich konnte nicht sprechen und Nichts hören, aber ich erfuhr in diesen Momenten eineMenge über die Ziele und Wünsche meiner Eltern. Auch fügten sie meinem Körper sogenannte „Anagogische Splitter" hinzu, die meine Kräfte verstärkten und die Verbindung zu ihnen stärkte.
Plötzlich erhielt ich einenBefehl von der Person, die wie ich inzwischen wusste, die sogenannte„Clanchefin" war. Ich solle mit ihr mitkommen und meine Kräfte für das Wohl meines „Clans" einsetzen.
Ich betrachte dieses Wort „Clan"inzwischen als Synonym für Familie und die „Clanchefin" ist dessen Familienoberhaupt.
So also wurde ich zum ersten Malbeschworen und teleportierte mich zusammen mit der Clanchefin nach Gielinor.
Als ich dort ankam, merkte ich
, wie die Fülle an Leben und Wissen über diese Welt meinen
Kopf durchflutete, als wäre es ein unaufhörlicher Wasserstrom. Ich weiß nicht, wie es zustande kam, aber ich wusste auf einmal Alles über diese Welt und ihre Möglichkeiten.
Da mir der Befehl gegeben war, meine Familie zu unterstützen, teilte ich durch meine Kräfte das Wissen mit ihnen und ermöglichte ihnen so, schneller Alles zu begreifen, was für mich selbstverständlich war. Dabei merkte ich auch, dass ich nur mit solchen Familienmitgliedern Kontakt aufnehmen konnte, die vorher meinem Körper diese Splitter hinzugefügt hatten. Allerdings merkte ich schon,dass die Macht dieser Splitter sehr instabil war und nicht lange anhalten würde.
Später am Abend schickte mich die Clanchefin wieder zurück in mein Habitat, da der Clan meiner Dienste nicht mehr bedurfte.
Zurück in meinem Habitat dachte ich über Alles nach, was ich erlebt hatte und beobachtete fasziniert die Sterne des Nachthimmels.
So erlebte ich also mit meiner Familie meinen ersten Tag der Existenz und war glücklich
, in dieser Welt zu sein.
Tag 2
Ein Glück, dass ich als Clanavatar nie schlafen muss, sonst hätte es Probleme gegeben, als ich heute früh aus meinem Habitat geholt wurde.
Diesmal war es nicht die Clanchefin
, die mich herbeirief, sondern ein schon um einiges älterer Abenteurer, dessen Kleidung eher einem Lumpenkostüm als einer Rüstung glich.
Er zeigte mir die Umgebung meiner Wohnung und so konnte ich einen gewaltigen Baum und einen riesigen Steinbruch entdecken.
Auch er hatte mich mit dem Befehl gerufen, ihn bei seinen Tätigkeiten zu unterstützen, allerdings musste ich diesmal zwei Aufgaben auf einmal erledigen. Erstens sollte ich ihn
, wie am Vortag
,durch mein Wissen unterstützen und zweitens bekam ich die Aufgabe Holz von
dem großen Baum abzuschlagen. So verbrachten er und ich den Morgen auf der Burg und ich erfuhr noch so Einiges über meine Familienmitglieder. Im weiteren Verlauf des Tages wurde ich dann noch von den verschiedensten Personen mitgenommen und ich gewöhnte mich an diese Tätigkeiten. Da ich Nichts anderes kannte, dachte ich, dass dieses Leben meine Erfüllung wäre und Alles für immer so bleiben würde.
Tag 5
Heute ereignete sich etwas, das mir Angst bereitete:
Nachdem mich eines meiner Familienmitglieder beschworen hatte und ich meine
n alltäglichen Pflichten nachging, teleportierte sich das Mitglied auf einmal weg und als ich
dachte, ich würde gleich mitteleportiert,geschah das Unfassbare: mein Körper hing zwischen den Dimensionen fest. Ich konnte weder in die Welt zurück, aus der ich kam, noch konnte ich einfach zu meinem Habitat gelangen.
Meine Angst wuchs mit jeder Minute und ich konnte Nichts tun, außer hilflos im Nichts zu schweben.
Dieser Zustand dauert einige Stunden an und mir kam es vor, als würden Tage, -wenn nicht sogar Wochen
- vergehen.
Und dann plötzlich spürte ich zum ersten Mal meine Schöpfer, meine Großeltern. Sie halfen mir aus meiner misslichen Lage und brachten mich zu meinem Habitat. Ich erfuhr von ihnen, dass das Clanmitglied von vorher
einen äußerst komplexen Teleport gemacht habe, der seine Existenz auf Gielinor für eine gewisse Zeit beendete, damit er in eine andere Welt zurückkehren könnte. Für diesen Teleport gebe es die strikte Auflage, mich vorher zu meinem Habitat zurückzuschicken, da ich nicht an diesen Ort reisen könne und so zwischen den Dimensionen fest hängen würde.
Diese Vorfälle kämen zwar nur selten vor, allerdings hätten nur die Großeltern die Möglichkeit
, mich aus dem Zustand, in dem ich mich befand, zu befreien.
Dies war das erste Mal, dass ich eine solche Hilflosigkeit erleben musste und leider war es auch nicht das letzte Mal. Jedes Mal
, wenn mir dies passierte, war ich in Angst, dass es die
Großeltern diesmal nicht schaffen würden, mich zurückzuholen und ich so für immer im Nichts gefangen sein würde...
Dieser Beitrag wurde von Samtpfote bearbeitet: 29. Mai 2014 - 21:31 Uhr