IslaBonita
30. Juli 2018 - 11:51 Uhr
Hey liebe Leute!
Mein Bruder möchte ab Oktober Informatik studieren und ist jetzt noch fleißig am Bewerbungen verschicken. Nun kam er letztens an und meinte das er auch gerne ein Fernstudium beginnen wollen würde, da er ungern von Zuhause wegziehen will.
Ein Freund von mir hat seinen Master an einer Fernuni absolviert und war damals nicht so sehr begeistert davon. Weiß aber auch nicht mehr genau warum. Daher mal die Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit einer Fernuni bzw. Fernstudium machen können und was sind eure Pro und Contras und würdet ihr meinem Bruder ein Fernstudium empfehlen oder sollte er sich lieber an einer "richtigen" Uni bewerben?
Tristan
31. Juli 2018 - 09:57 Uhr
Hey,
bei meinen Freunden war es bisher immer so, dass sich die Frage nach einem Fernstudium nur bei denen gestellt hat, die schon fest im Berufsleben standen. Genau diese Personengruppe versuchen Fernunis ja anzusprechen. Berufstätigen soll quasi die Möglichkeit gegeben werden, sich parallel zum derzeitigen Job weiter zu bilden. Also eine super Sache und bei meinen Freunden hat das bisher sehr gut geklappt, auch wenn es unter der Woche natürlich sehr anstrengend sein kann.
Da es bei deinem Bruder nicht so klingt, dass dieser bereits in einem festen Arbeitsverhältnis steht, wüsste ich jedoch nicht so richtig, was für das Fernstudium spricht. Zumal ein Fernstudium privat finanziert wird. Wer demnach die Möglichkeit hat, ein Vollstudium zu absolvieren, sollte das auch tun!
Falls er sich jetzt aber schon auf das Fernstudium eingeschossen oder bereits doch eine feste Stelle hat, könnt ich euch zum Studienablauf und allem dort informieren:
https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-informatik-bsc.html
Viel Erfolg
IslaBonita
12. November 2018 - 11:53 Uhr
Danke dir! (verspätet)