Meister Rahl sagte am 12.01.2011, 02:17:
lordhulkster sagte am 11.01.2011, 19:39:
Na ja...die Ähnlichkeit fällt auch im englischsprachigen Raum auf und wird dort diskutiert und belächelt...
Zwei humanoide Wesen mit flügelartigen Auswüchsen an den Armen, oh welche gigantische Ähnlichkeit. Das eine ist eine Dinosaurier-Mensch-Fisch-Mischung das andere eine Art Katzen-Vogel-Mensch-Mischung, Vögel haben viele Ähnlichkeiten mit Dinos, na und wo ist das jetzt deswegen abgeschaut? Es gibt genug Beispiele für solche Ähnlichkeiten, ein Zubat zum Beispiel sieht ner Riesenfledermaus verdammt ähnlich...
Wenn man nur will kann man viele Sachen finden an denen man was aussetzen kann. Und nur weil es gerade nicht-Deutsche sind die das auch so sehen ändert das ja wohl rein gar nichts oder kennen die jetzt neuerdings immer eine höhere Wahrheit?
Ich denke, es kommt auf die Sichtweise der Betrachter an.
Die Ausprägung und sehr spezielle Formgebung und Proportionen der Flügellappen, die Kopfmaserung, die seitlichen Auswüchse am Kopf, die Feingliedrigkeit der Arme, die ungewöhnliche Position und Formgebung der Fingerkralle(n), die Fuß- und Fußkrallenform - sogar die Farbe ist relativ gleich. Bißl viel für meinen Geschmack, um völlig zufällig zu sein. Aber was spricht denn auch dagegen, dass sich die Spieleentwickler an erfolgreichen Vorlagen orientieren? Es handelt sich ja lediglich um eine sachliche Feststellung - nicht um Kritik an der Tatsache selbst.
Ich denke, es ist schon eine deutlich höhere Ähnlichkeit, als zwischen der natürlichen Ähnlichkeit zwischen Zubat und Riesenfledermaus oder Turtok und Kampfschildkröte (die sich ja allein bereits schon aus der Tierart ergibt). Hier handelt es sich um reine Phantasiewesen bei der eine artspezifische Ähnlichkeit nun mal nicht existiert. Ähnlichkeiten zwischen Charaktären, die auf derselben Tierart basieren oder diese sogar darstellen sind sogar unvermeidbar - sozusagen "gottgegeben". Ähnlichkeiten zwischen reinen Phantasiewesen sind im Regelfall bewusst herbeigeführt, da hier ja die natürliche Vorlage fehlt.
Natürlich hat der englischsprachige Raum nicht "per se" Recht. Aber genauso wenig immer Unrecht.